Archäologie und Schule - Kooperation macht Sinn

Die Zusammenarbeit von ehrenamtlicher Archäologie und Schulen ist sinnvoll und wünschenswert:
Die archäologische Arbeit der Vereine und Arbeitskreise vor Ort wird durch engagierte und begeisterte Schülerinnen und Schüler unterstützt. Dabei lernen Kinder und Jugendliche die Grundlagen der Archäologie und Denkmalpflege kennen, verstehen und schätzen.

Die Archäologie kommt in die Schulen – die Schüler gehen in die Archäologie!

Unter diesem Motto gewinnen Denkmalpflege und Archäologie engagierten Nachwuchs für die künftige Arbeit in Praxis und Wissenschaft.

Unser Aufruf an die ehrenamtlichen Vereine und Arbeitskreise in Bayern:
Schlagen Sie Kooperations-Projekte vor!

Möglichkeiten der Kooperation zwischen Vereinen / Arbeitskreisen und Schulen

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  • Erschließung und Pflege von (Boden-)denkmälern vor Ort
    ("Durchwegung", zum Beispiel archäologische Lehrpfade)
  • Inventarisierung von Beständen und Sammlungen der Vereine
  • Museale Präsentation von Funden und Befunden, kleinere Ausstellungen
  • Mediale Dokumentation von Funden und Befunden (Printpublikation, Internet)

Kurse und Seminare an bayerischen Schulen

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Schülerinnen und Schüler freuen sich über kompetente und praxisnahe Kooperation mit der ehrenamtlichen Archäologie und Denkmalpflege vor Ort. Dieses Potenzial kann auch die ehrenamtliche Archäologie mit Gewinn nutzen.

Besonders ertragreiche Projekte sind zudem aussichtsreiche Kandidaten für den
Bayerischen Archäologiepreis Schule.

Mit jedem Kurs, Projekt oder Seminar steigt die Präsenz von Archäologie und Denkmalpflege in Schule und Öffentlichkeit. In diesem gemeinsamen Interesse ziehen die Schulen, die ehrenamtliche Archäologie und die Gesellschaft für Archäologie an einem Strang!

An vielen Schulen in Bayern bilden sich auf allen Altersstufen immer häufiger Arbeitskreise und Wahlkurse zu archäologischen Themen. Manche finden für ein besonderes Projekt zusammen, andere arbeiten bereits kontinuierlich über Jahre hinweg.

Die betreuenden Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler sind dankbar für kompetente Unterstützung und Kooperation aus der Praxis vor Ort.

Besonders gilt dies auch für die Seminare auf der Oberstufe der Gymnasien. Sie können unter anderem zu Themen und Problemen aus Archäologie und Denkmalpflege gewählt und durchgeführt werden.

In den wissenschaftsvorbereitenden Seminaren (den W-Seminaren) und in den Projekt-Seminaren zur Berufsorientierung (den P-Seminaren) arbeiten besonders interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen (etwa 15 Teilnehmer/innen).

Im Profilfach Archäologie auf der gymnasialen Oberstufe schließlich kann Archäologie als reguläres Fach gewählt und unterrichtet werden.