Verleihung des Bayerischen Verdienstordens an
Prof. Dr. Helmut Bender

Am 8. Juli 2009 wurde Herrn Prof. Dr. Helmut Bender der Bayerische Verdienstorden verliehen. Der Vorstand der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V. hatte Helmut Bender wegen seines außerordentlichen Engagements und seiner Verdienste um die Bayerische Landesarchäologie vorgeschlagen.

Ordensverleihung Bild vergrößern

Der Orden, der von Ministerpräsident Horst Seehofer bei einem feierlichen Festakt im Antiquarium der Münchner Residenz überreicht wurde, ist der höchste Verdienstorden des Freistaates Bayern. Er wurde durch das Gesetz am 11. Juni 1957 geschaffen und wird als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ verliehen. Laut Gesetz ist die Gesamtzahl der lebenden Ordensträger auf 2000 begrenzt.